Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon
Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon

Termine

Wir freuen uns, wenn Sie uns als Gast bei der ein oder anderen öffentlichen Veranstaltung besuchen. Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie nachfolgend.

Ausschusssitzung - nicht öffentlich

Die nächste Ausschusssitzung findet statt am: 

im Rathaus bzw. Café am Andreasplatz Klein-Winternheim.

 

Termin Ausblick 2018/2019 - Teilnahme der Bürger/innen erwünscht

9. Dezember 2018 - Weihnachtsmarkt auf dem Andreasplatz

Auch in diesem Jahr findet ihr unseren Pavillon auf dem Klein-Winternheimer Weihnachtsmarkt traditionell auf dem Andreasplatz. Bei leckeren Waffeln und warmem Kakao wollen wir mit euch die Adventszeit und noch einmal den Austausch und Rückblick auf ein gelungenes Jahr genießen.

EINLADUNG - Am 14. März 2019 - ab 19 Uhr traditionell zum Muizoner Abend im Café am Andreasplatz.

Traditionell treffen wir uns zur Soirée Muizonnaise zum Austausch und Kennenlernen. Getränke und französische Leckereien runden wie immer den französischen Abend ab. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen die Partnerschaft kennenzulernen. Ein Angebot der Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft. Französisch Kenntnisse nicht notwendig!

Familiennachmittag mit der Partnerschaft

Im ersten Halbjahr 2019 ist kein Familiennachmittag vorgesehen. Wir laden jedoch alle interessierten Familien ein, mit der Partnerschaft in Kontakt zu bleiben. Gelegenheit dazu bietet sich wieder auf dem Muizoner Abend im März 2019.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Vorsitzenden der Partnerschaft.

Treffen der Partnergemeinden am 15./16. Juni 2019

Das Treffen der beiden Partnergemeinden findet in Muizon am Wochenende des 15./16. Juni statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie wie immer rechtzeitig per e-mail.

 Termine 2017 unter Teilnahme der Jumelage / Partnerschaft......  

Teilnahme am Halt-Dich-Fest Pfingsten 2017

HDF Hallo, Deutsche und Franzosen!

Natürlich auch alle anderen, die gerne mitfeiern!

Aller guten Dinge sind drei – und wir sind natürlich wieder dabei, beim dritten Halt-Dich-Fest, wir, die Partnerschaft Klein-Winternheim, seit 36 Jahren in Freundschaft verbunden mit dem Dorf Muizon, das 10 Kilometer westlich der schönen Stadt Reims liegt, Hauptstadt der Champagne und des göttlichen Getränks, Champagner geheißen, nach der Landschaft, in der die Trauben für diesen Trank wachsen und reifen.

Außerdem reichten sich in Reims, ihr Deutschen und Franzosen, im Jahre 1962 Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Angesicht der prächtigen Kathedrale die Hände zur Versöhnung nach der Feindschaft, die der 2. Weltkriegs hervorgerufen hatte, und besiegelten damit den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft. Diese Freundschaft hält nun schon seit 55 Jahren und wir hoffen, dass sie noch lange lebt trotz der Parolen der Rechtspopulisten in beiden Ländern. Sie ist zudem noch überaus erfolgreich, weil sie nicht beschränkt blieb auf offizielle Treffen von Regierungen mit offiziellen Freundschaftsbekundungen, sondern tief vordrang in die Gemeinden beider Länder und dort die Menschen zueinander führte.

So war und ist das auch in Klein-Winternheim und Muizon: nur neun Jahre nach dem Vertrag von Reims haben die Bürgermeister unserer beider Gemeinden, Franz Junkers und Albert Vecten, den Partnerschaftsvertrag unterschrieben. Klein-Winternheimer Bürger reisten daraufhin als Gäste zu französischen Familien, luden im darauf folgendem Jahr ihre französischen Bekannten nach Klein-Winternheim ein und fuhren im nächsten Jahr als Freunde zu Freunden nach Muizon. Das hat gehalten, 36 Jahre lang, nur der Tod hat hier und da schon eine Lücke gerissen. Das gibt es doch nicht oft im Leben, ihr Deutschen und Franzosen und alle anderen auch!

Darauf trinken wir, jetzt mal nicht Champagner, aber ein spritziges Gläschen Winzersekt oder süffigen Rheinhessenwein am Pfingstsamstagabend beim Halt-Dich-Fest!

Allons-y, les enfants!  A la vôtre!  A l’amitié !  Auf die Freundschaft !

Marie-Luise Taube

Einladung zum französischen Abend 2017
Französischer_Abend_März_2017.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Termine...

Interesse, Anregungen, Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon
Kontakt:

Marie-Luise Taube, Vorsitzende 

Telefon: +49(0) 6136 8219

 

Sabine Maaß

stellv. Vorsitzende

Telefon: +49 (0) 6136 850 413

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.