Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon
Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon

Eine feste Freundschaft - 50. Jahrestag ELYSEE-VERTRAG

Franzosen und Deutsche feiern den 50. Jahrestag gemeinsam.

Am 24. Januar 2013 jährt sich der Jahrestag des Elysée Vertrages zum 50. mal. Grund für viele Franzosen und Deutsche auf Kommunal- und Landesebene zu feiern. "In Rheinland-Pfalz spüre ich die Nähe zu Frankreich besonders stark", so der französische Generalkonsul Jean-Claude Tribolet. Die Beziehungen zu den Nachbarländern sei wie keine andere. "Dies ist eine feste, strapazierfähige und zukunftsorientierte Freundschaft", zeigt sich der Diplomat überzeugt. Die fast 2300 Städtepartnerschaften zwischen deutschen und französischen Orten beweisen, dass diese Verbindungen lebendiger sind denn je, so Tribolet. 

"Diese Freundschaft muss jedoch weiter gepflegt werden", meint Staatsminister Jochen Hartloff. Kulturdezernentin Grosse weist auf die historische Rolle der Stadt Mainz in der Beziehung beider Länder hin. "Die Gründung der Johannes Gutenberg-Universität und die Ernennung von Mainz zur Landeshauptstadt wurden mit französischer Hilfe möglich", erklärt die Politikerin und sagt: "Nur wenn die nachfolgende Generation einbezogen wird, sind solche Verträge sinnvoll und nachhaltig."

Quelle: RMP vom 24. Januar 2013

 

Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Termine...

Interesse, Anregungen, Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon
Kontakt:

Marie-Luise Taube, Vorsitzende 

Telefon: +49(0) 6136 8219

 

Sabine Maaß

stellv. Vorsitzende

Telefon: +49 (0) 6136 850 413

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.