Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon
Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon

Geschichte / L'histoire

Wie alles begonnen hat..

Unsere Partnerschaft mit Muizon blickt jetzt, im Jahr 2017, auf mehr als 35 gemeinsame Jahre einer engen und intensiv gepflegten und gelebten Freundschaft zurück. In jedem Jahr haben sich die Gemeinden gegenseitig besucht, bisher hat es noch keine Unterbrechung in der Reihe der regelmäßigen Besuche gegeben.

Gewiß waren bei diesen Besuchen meist auch die Vertreter der Ortsverwaltungen mit dabei, die diese Partnerschaft in all den Jahren positiv gefördert haben, aber wirkliches, gelebtes Leben  kam in die Partnerschaft durch die Freundschaften zwischen den Familien beider Dörfer. Das ist so geblieben bis auf den heutigen Tag.

Gegründet wurde die Partnerschaft am 21. Oktober 1981 in unserer Partnergenmeinde Muizon; dort unterschrieben beide Bürgermeister, M. Albert Vecten für Muizon und Herr Franz Junkers für Klein-Winternheim, die Partnerschaftsurkunde, in der beide Gemeinden sich feierlich zu freundschaftlicher Zusammenarbeit und gegenseitigem Verständnis verpflichten, um auf eine bessere Zukunft beider Völker hinzuwirken. Diese Verpflichtung haben beide Gemeinden bis heute sehr ernst genommen, unentwegt haben sie am Haus Europa gebaut.

Über die Anfänge lesen wir in einem Artikel der Zeitschrift „Dimanche“: Muizon – Histoires d’hier et d’aujourd’hui vom 22. September 1985, hier des besseren Verständnisses wegen in deutscher Übersetzung:

„In einem Schreiben vom 7.1.1979 teilt  die Gemeinde Klein-Winternheim (2700 Einwohner, in der Nähe vom Mainz am Rhein gelegen) der Prä fektur von Reims seinen Wunsch mit, Kontakte mit einer Gemeinde der Reimser Gegend aufzunehmen mit dem Ziel zunächst eines Austausches und später einer offiziellen Partnerschaft. Am 14.11.1979 trifft eine Delegation aus Klein-Winternheim in Muizon ein. Im Februar 1980 begleitet M. Vecten - Bürgermeister und Senator – eine Delegation in die deutsche Gemeinde. Nach weiteren Kontakten zwischen den Gemeindeverwaltungen, den Vereinen und den Einwohnern selbst wird am 24. Und 25. 10 1981 in Muizon die Partnerschaft gefeiert.“

Wenn Sie sich für unsere Geschichte interessieren oder als Beteiligter sich wieder einmal vergegenwärtigen möchten, wie alles gewesen ist, so klicken Sie sich bitte durch die folgenden Links. Sie finden dort knappe Abrisse der Ereignisse, Dokumente, Bilder, Geschichten und auch Anekdoten, die die Geschichte unserer Partnerschaft aus vielen Blickwinkeln beleuchten.

MLT

Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Termine...

Interesse, Anregungen, Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon
Kontakt:

Marie-Luise Taube, Vorsitzende 

Telefon: +49(0) 6136 8219

 

Sabine Maaß

stellv. Vorsitzende

Telefon: +49 (0) 6136 850 413

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.