Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon
Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon

Weihnachtsmarkt 2009 und 2010

Der  Weihnachtsmarkts 2009 war kaum vorbei, da hatten wir bereits den Beschluss gefasst, auch im kommenden  Jahr wieder präsent zu sein, dabei blieb es. Und so war der Partnerschaftsauschuss am Morgen des 2. Advent wieder am Werkeln: die einen backten Riesenbleche Quiches, die anderen bauten vor Ort den Stand auf, direkt vor dem Rathaus von Klein-Winternheim. 

Auch dieses Jahr zeigten wir wieder viel „bleu-blanc-rouge“, „Blau-Weiß-Rot“, um zu zeigen, wessen Fahne wir hoch halten. Serviert haben wir auch wieder unsere typisch französische „Quiche lorraine“ , den leckeren lothringischen Käsekuchen, mit dem wir im letzten Jahr viel Anklang gefunden hatten. Der Begleiter dazu kam aber spritziger daher als im letzen Jahr, „Kir Royal“, die feinere Variante des einfachen Kir,  haben wir dazu gereicht, einen Aperitif aus Cassis und Winzersekt.

Natürlich ist bei einem Weihnachtsmarkt die weihnachtliche Stimmung sehr wichtig, aber die ist auch abhängig vom Wetter, mit dem wir in diesem Jahr relativ Glück hatten: ruhiges, nicht zu kaltes Winterwetter lockte die Klein-Winternheimer aus den Häusern und auf den Weihnachtsmarkt, so dass am Schluss unsere zehn Bleche fast gänzlich abgeräumt waren.

Da hatte doch aber irgend einer Flammkuchen auf dem Weihnachtsmarkt angeboten, eine ziemlich ähnliche Variante zur Quiche, naja, weniger gehaltvoll, aber auch französisch, naja, elsässisch. Vielleicht kann man sich da im nächsten Jahr besser absprechen.

Aber alle vom Partnerschaftsausschuss, die am Weihnachtsmarkt mitgewirkt haben, hatten  wieder großen Spaß am gemeinsamen Tun. Wir sahen und sind vor allem gesehen worden, haben mit vielen Bürgern über Sinn und Spaß einer Partnerschaft mit Frankreich gesprochen und würden uns sehr freuen, wenn dieser oder jener Lust hätte, französische Speisen und Getränke im richtigen Kontext zu probieren, soll heißen: einfach mal mit nach Muizon fahren, zum Beispiel am 17.und 18. September 2011!

 

Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Termine...

Interesse, Anregungen, Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon
Kontakt:

Marie-Luise Taube, Vorsitzende 

Telefon: +49(0) 6136 8219

 

Sabine Maaß

stellv. Vorsitzende

Telefon: +49 (0) 6136 850 413

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Partnerschaft Klein-Winternheim - Muizon

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.